[postfix-users] Anti-Spam Gateway

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 17 18:05:46 CET 2009

das
erwarten
nicht
und
HTML
kein
tofu
kein
> 	Postfix einrichten, Mailadressen usw. drauf einrichten, an den dahinterliegende
	^^^^^^^^

> Exchange
> 	relayen und wenn es da Probleme gibt die Konfig posten (postconf -n) und
> Master.cf.
>
> 	Howto's gibt es wie Sand am Meer mal Google bemühen. Oder auch auf Postfix.org

^^^^^^^^^^^^^^
Eine ganze Seite mit Hau den Admin's
http://www.postfix.org/docs.html
in dieser wird unter anderem auf :
http://www-personal.umich.edu/~malth/gaptuning/postfix/
http://www.arschkrebs.de/postfix/
verwiesen
	das letztere enhält wieder
	http://www.arschkrebs.de/postfix/exchange_sucks.shtml
	http://www.arschkrebs.de/postfix/exchange_sucks2.shtml
	http://www.arschkrebs.de/postfix/exchange_sucks3.shtml

desweiter kann ich dir wärmsten empfehlen die beiden deutschen Postfixbücher
1. von Peer Heinlein und 2. von Ralf Hildebrandt und Patrick Ben Koetter käuflich zu
erwerben und auch mal durchzuarbeiten bevor du ein Gurkensystem aufgrund irgendeines
HOWTO's ins Netz hängt. Da hast du nicht lange Spaß dran und andere werden dann gerne bei
dir vorbeikommen und dir "freundschaftlich" auf die Schulter klopfen.
Die Reihenfolge der Nennung hat absolut nicht mit einer Empfehlung in welcher Reihenfolge
man die benutzen soll oder Kaufen sollte zu tun. Der eine mag den Schreibstiel von dem der
andere von dem anderem

Erst skizzieren was soll das System machen,
	holt es die Daten bei einem Provider ab?
		Dann brauchst du alle Anmeldedaten für jedes einzelnen Konto

	Soll es vollwertig als Mailserver in the wild stehen
	Welche Antispammaßnahmen sollen eingesetzt werden
		Nur Textfilter ? welche Module, Zusätze
		Herkunftfilter? Welche RBL's, Welche Postfixeigenen Restriktionen
	Als Smarthost das beim Provider abholt gehen keine Herkunftfilter mit reject mehr

überlegen welche Daten woher kommen
	eigene Adress Dateien, Aktive DirectoryService Anbindung

über die rechtlichen Aspekte nachdenken
	was ist wann in welchem Fall zu tun
	wie schaut die Policy der Firma zum Thema Mail aus
	ist das ein ISP System oder hängt nur eine Firma dran

über DNS nachdenken,
	Kannst du einen sauberen PTR, A, MX Record selber setzen bzw. an wen musst du dich

	Wenden
	Mailserver an DIALIN bzw. DSL mit generischen PTR macht Probleme

Wie du siehst ist ein "nimm das Howto" in der Art wie die Frage gestellt wurde nicht
möglich. Solange du nicht weist was du willst kann dir auch niemand sagen was du brauchst
und einfach mal so nebenbei einen sicheren, sauberen und für die Anwendung passenden
Postfix aufzusetzen geht schon mal gar nicht.
Hast du den Postfix eingerichtet gehe ich davon aus das du dich zumindest schon mal
grundlegend mit dem Thema befasst und auseinander gesetzt hast. Dann kann die Liste
wirklich helfen Problemlösungen zu finden.

Du hast aber noch kein Problem genannt bei der dir die Liste helfen könnte.
Exchange ist fein, schnell mit ein paar klicks eingerichtet (so funktioniert er dann auch)
Postfix stammt vom IBM-SECURE Mailserver ab (und ist es Heute auch noch).
Also zurück ins Büro und noch mal ans Zeichenbrett ich kann die helfen wenn es darum geht
ob ein Blaken nun besser 10x10x500 oder besser 15x15x550 sein sollte aber die Entscheidung
ob der Balken nun dahin oder besser 50cm daneben soll oder ob da überhaupt einer hin muss,
das muss der Architekt des Systems entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer