[postfix-users] access table lookup Problem

Pascal Volk user+postfix-users-de at localhost.localdomain.org
Mo Jan 26 16:26:59 CET 2009

On 26.01.2009 16:09 Andreas Winkelmann wrote:
> /me
>
> "postmap -q" hat sicherlich keine Logik eingebaut um nach den Inhalten von
> parent_domain_matches_subdomains sein Verhalten anzupassen.

Das mag durchaus richtig sein.
Aufmerksam wurde ich darauf, als eine Mail, die von host.domain.tld
zugestellt werden sollte, wegen einem Eintrag in ix.dnsbl.manitu.net
abgewiesen wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich in meiner
client_whitelist bereits 'domain.tld OK' notiert (und ge-postmap-ed).

In meinen smtpd_recipient_restrictions steht
'check_client_access hash:/etc/postfix/client_whitelist' vor dem ersten
reject_rbl_client ...

Gruß
Pascal
--
Ubuntu is an ancient African word meaning “I can’t install Debian.”
                                                         -- unknown