[postfix-users] Weiterleitung zum Exchange

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Jul 13 13:06:40 CEST 2009

Dragon schrieb:
> Hi,
> was nutzt du anstelle von fetchmail?

getmail siehe vorherige posts

In der fetchmail steht:
> [...]
> set postmaster "postmaster"
> set no bouncemail
> set nospambounce
> set syslog
>
> #Freenet
> poll            mx.freenet.de
> protocol        POP3
> localdomains    pit.local purwin-it.de
> envelope        "X-Envelope-To:"
> user            user
> password        **********
> #to             maik at pit.local
> to              * here
>
> Dann hilf mir beim ändern der Konf, sie quasi auf das wesentliche zu beschränken ;)

wie ich schon geschrieben hab, habe ich es mit fetchmail aufgegeben
insofern kann ich dir ueber deine fetchmail conf auch nicht viel sagen
"man" files lesen, die postfix logs fehlen immer noch
da wuerde man genauer sehen was vor sich geht

 Aber mal butter bei die Fische. Das Problem ist doch kein
ungewöhnliches, oder? Mails von einem Freemailer abholen, prüfen und
entspr.

doch es ist ungewohnlich, weil dein exchange das auch selber erledigen
kann, wozu noch postfix dazwischen, wo liegt da der tiefere sinn, noch
eine zusaetzliche fehlerquelle einzubauen, als argument waere hoechstens
weil auf windows spam und antivirus teuer sind, das zaehlt aber dieser
Tage auch nicht mehr, da clam und spamassassin auch auf windows gut zu
installieren sind, siehe Artikel in der derzeitgen ct

ich hab zwar auch solche internen Setups im Einsatz aber da hole ich per
getmail ab und liefere direkt in maildirs aus, die idee dass dann noch
an weitere mailserver zu transportieren finde ich ziemlich gaga, weil
die ihre mails ja gegebenfalls ja auch selber abholen koennen
damit entfaellt mehrfaches umgeschreibe Probleme mit dem dns usw
dein Konzept ist technisch wahrscheinlich umsetzbar aber schlichtweg in
meinen Augen,und ueberfluessig aufwendig und kompliziert, trotzdem hoffe
ich natuerlich
dass sich hier einer meldet der dir bei der Umsetzung hilft

an einen anderen Mailserver transportieren und dies ohne den Absender
umzuschreiben. Oder?

na ja umschreiben kann man sicher
wies gemacht wird steht hier
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html