[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Jun 17 17:29:01 CEST 2009

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Robert Schetterer
>
> *gg

> Jap ab ca. 50 tacken

> Nö das wird ja schon wieder kompliziert

> Jap so was würde ich eher wegen der einfacheren Handhabung vorschlagen.
> Amavis usw. mit Zusätzen (Sarerules, Sanesecuritys) aufgepeppt

> Das ist jetzt aber sehr Ketzerisch *gg an der Groupware Outlook anbinden geht auch nicht
> bei allen oder es kosten wieder Geld.

falsch, dovecot ab 1.2 kann imap acls (shared ordner,pub folder etc),
adressbuch, kalender kannste ueber syncml und horde regeln,sieve
filtering incl, mit den den funambol plugins cross plattform fuer
thunderbird und outlook kost nix, damit ist man bei fast 95 % der
Leistung im Bereich Groupware von dem was exchange kann, da ist zwar
viel brandneues dabei, aber hier auf meinem testserver laeuft das ganz
ordentlich, sogar mit einigen handies

mal davon abgesehen, wenn man schon bei 1u1 ist und unbedingt exchange
will dann kann man sich auch da die exchange ktos mieten ( incl spam und
virenfilter ) das ist zwar teuer aber stressfrei fuer den unbedarften
admin, zumindest hat man immer jemand den man den schwarzen peter
zuschieben kann *g

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Germany/Munich/Bavaria