[postfix-users] network_biopair_interop

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Mär 10 13:32:08 CET 2009

Zitat von Martin Sebald <msebald at hot-chilli.net>:

> Hallo Ralf,
>
> hui, die Antwort war mal mehr als schnell. ;-)

> Also liegt es tatsaechlich daran? Ne andere Moeglichkeit gibt es nicht und
> ist das die empfohlene Vorgehensweise?
>
> Warum ich das gerne an habe hatte ich ja geschildert. Nur hilft es mir
> natuerlich auch nicht, in Schoenheit zu sterben...

Es macht wenig Sinn den Client nach einem Zertifikat zu fragen welches
eh nicht verwendet wird. Manche Clients verstehen alleine schon die
Frage nach dem Zertifikat als "wen kein Cleint Zertifikat vorhanden
nehmen wir die Mail nicht an", wahrscheinlich weil üblicherweise
Client Zertifikate eingesetzt werden um Relaying ohne Benutzer/PWD zu
erlauben.

Gruß

Andreas