[postfix-users] Comcast, noch jemand?

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Di Mär 10 17:02:41 CET 2009

Am/On Tue, 10 Mar 2009 15:03:25 +0100 schrieb/wrote Uwe Driessen:

>On Behalf Of Matthias Schmidt

>Ich nehm mal den PTR auseinander
>
>IP  net zahl 4 Punkte und dann noch ein JP als Toplevel

was spricht gegen Japan als Toplevel?
Oder biste eifersüchtig auf unsere Glasfaserverbindung.
Ich hab hier auf unserem Berg eine 100MB Leitung ins Haus.
Davon kann man in D nur träumen.

Ich erhalte via .de oder .com um ein vielfaches mehr an Spam.
ausserdem wohn ich da halt zur Zeit, kann ich ja auch nicht ändern.

>Fällt bei mir auch ins Raster als Dynip. Der PTR ist generisch +20
>Punkte ab 5 wird
>abgewiesen :-)

ja ich seh's ja ein, dass ich derzeit ein dns, bzw. reverse pointer
Problem hab.
Weiss nur noch nicht genau, wie ich es lösen kann und vor allem warum es
plötzlich auftritt.
Ich hab das letzte Leopard Sicherheitsupdate in Verdacht.

Bis dato wurde mein reverse pointer auf den mail-server immer über den
gandi-dns aufgelöst nur das klappt plötzlich nicht mehr.
Die domain des mail-servers wird bei gandi gehostet, die IP Adresse
kommt von meinem lokalen Provider.
Alle anderen mx records verweisen auf den gleichen A Record.
Bei gandi kann ich die dns Einträge selber warten ... morgen ruf ich den
Provider an.... das wird was werden.

>Willst du einen Mailserver betreiben und auch deine Mails loswerden dann
>solltest du so
>wenig Berührungs-Punkte wie möglich mit Spamer haben.

das hat die letzten 10 oder mehr Jahre ja immer geklappt :-)
Nur seit kürzlich neulich Alfred E. Neumann bei mir war  :(

>Schau dir mal die Best-Paraktice für Stressfreie Mailserver von Peer
>Heinlein an, richte
>deinen Mailserver nach außen strickt danach ein und du wirst diese
>Probleme nicht mehr
>haben!
>
>http://www.heinlein-support.de/upload/Mailserver-Best-Practice.pdf

... meine Rede ;-)

>*g die Zeiten werden härter und je mehr durch einfach Prüfungen schon
>vor Amavis und CO
>abgefangen werden können desto kleiner muß die Maschine sein die Mail
>annimmt.

>Kommen die Mails zurück(Bounce) oder werden die sofort rejectet?

's sieht so aus:
host mx1.comcast.net[76.96.62.116] refused to talk to
    me: 554 IMTA05.westchester.pa.mail.comcast.net comcast 203.141.25.249
    Comcast BL002 Blocked for spam

cheers,
Matthias