[postfix-users] Postfix Gateway

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Mär 27 14:05:57 CET 2009

On Behalf Of Mathias Kruemmel
> Hallo an alle in der Liste,
>
> ich bin gerade dabei mir ein Postfix Gateway für meinen Exchange 2007 zu bauen. Leider
> bekomme ich das umschreiben der e-Mail Adressen nicht so richtig hin. Meine Infos an
> euch.
>
> - OS Debain Lenny
> - Postfix Version 2.5.5-1.1 (Debian Lenny Version)
> - Exchange Domain intern lautet exchange-intern.de
> - Exchange Mailserver Hostname lautet test  FQDN test.exchange-intern.de
> - Postfix Domain extern lautet postfix-extern.de
> - Postfix Mailsever Hostname lautet mail01 FQDN mail01.postfix-extern.de
> [...]

Warum machst du dir das Leben so schwer?

Wieso die Trennung zwischen interner und externer Adresse?
Wenn jeder User eine "offizielle" Adresse mit Name at existierender.de die sowohl im Internet
als auch intern komplett und vollständig aufgelöst werden kann bist du doch schon am Ziel.

Auf dem Postfix
Alle gültigen Adressen hinterlegen
Mit einem richtigen PTR und DNS Namen ausstatten
Spam und Virenfilter drauf
den Exchange als relay eintragen

Postfix nimmt dann extern die Mails an, überprüft diese und leitet diese an den Exchange
weiter.
Von intern erkennt entweder der exchange das diese Adresse lokal ist und stellt die dann
direkt zu (müsste er eigentlich tun) oder die Adresse ist nicht vorhanden also dann an den
Postfix weiterleiten der die dann nach extern verschickt.

Lass mal die ganze Adressumschreibung einfach weg und benutz pro User nur eine FQND.
Keep it simple, Adressumschreibungen sind nicht trivial und in der Regel stellt man sich
damit selber ein Bein.

Ansonsten wäre das posten eines postconf -n und der Master.cf (aber bitte ohne Kommentare)
und logfileauszüge des Postfix interessant an denen man in der Regel erkennt wo das
Problem liegen könnte.

Alles andere ist nur in der Glaskugel nachgeschaut (meine ist zur Zeit in Reparatur)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer