[postfix-users] dkim Frage - Leopard

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Mär 31 16:14:30 CEST 2009

* Stefan Förster <postfix-users at de.postfix.org>:

> Ganz doofe Frage: Typisches Mailman-Setup, Mailman wirft
> Listen-Postings an einem smtpd, der keinen Content-Filter etc.
> eingetragen hat ein - es _ist_ aber der dkim-filter als Milter am
> Start.
>
> Wenn ich die FUnktionalität jetzt von dem Milter nach amavisd-new
> umziehe, aber auch weiterhin ausgehende Mails signiert haben will,
> dann muß ich ja quasi die von Mailman erzeigten Mails nochmal durch
> amavisd-new jagen - oder?

Ja, Du kannst mehrere DKIM-Signaturen hintereinander schalten. Der
verifzierende DKIM-Filter muss sie nacheinander (Reihenfolge der DKIM-Header
von oben nach unten) auflösen und verifizieren.

Ich habe das selber noch nicht gemacht und eher darauf hingearbeitet, mein
System weniger komplex zu machen.

Sag Bescheid was rauskommt. :)

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563