[postfix-users] orig_to-Adresse als Absender bei Alias

Robyn Bachofer r.bachofer at googlemail.com
Di Mai 12 21:47:48 CEST 2009

Hallo zusammen,

Am Montag, 11. Mai 2009 schrieb Robyn Bachofer:
> Mein Problem ist das ich gerne "externe Aliase" nutzen möchte, d.h. es
geht
> eine E-Mail an postmaster at domain.tld und wird anhand der Zuordnung in
der
> MySQL-DB an eine E-Mail-Adresse geleitet,
> wo für sich Postfix nicht als finaldestination sieht.
>
> So weit erstmal kein Problem, aber sobald der Mailserver der externen
Alias
> den TXT-Record der ursprünglichen Senderdomain auflöst, z.B.
> postmaster at domainwithtxtrec.tld,
> wird er feststellen, dass mein Mailserver (domain.tld) keine Berechtigung
> hat als diese zu senden.
>
> Ich habe schon viel darüber gelesen aber richtig eindeutig schien es mir
> nicht, darum ist es nicht mein Ziel zu hoffen das der Empfänger-Server die
> Mail von meinem Server als neutral einstuft,
> sondern "einfach" unter der Alias(orig_to), d.h. postmaster at domain.tld,
> diese weiter zu leiten.

ich danke euch für die Antworten!

Wenn ich ich das richtig sehe, versucht die eine Seite mit zusätzlichen
Programmen oder Workarounds das Problem zu beheben,
und die andere Seite verzichtet allgemein auf SPF, da es, wenn man darüber
nachdenkt, wirklich "broken by design" ist.

Ich habe zwar keine eindeutige Antworten erhalten, werde mir aber mal den
"Workaround" SRS und die andere Variante DKIM anschauen.

Gruß
Robyn

P.S. spf+srs vs. dkim wär ja mal interessant für einen Artikel auf der Seite
:)