[postfix-users] Postfix verwirft Mails bei "Illegal address syntax" wenn SENDER-Feld ungültig?

Frank Groenwald Frank-Mailing-User at realtimegroup.de
Di Nov 3 18:15:30 CET 2009

Hallo Fachleute (hoffe ich doch;-),

ich nutze Postfix 2.2.1 unter Suse Linux 9.3, um Mails, die per
fetchmail abgerufen werden, zuerst an Spamassassin zu übergeben und nach
Filterung/Tagging an die entsprechenden Postfächer auf einem
Exchange-Server auszuliefern.

Dabei "verschwinden" Mails, bei denen im Mailheader das Feld SENDER wie
folgt gefüllt ist:

------------------------------
Sender: Vorname.Nachname/FIRMA
------------------------------

Im postfix-Log erscheinen dann nur zwei Einträge zu solchen Mails:

warning: Illegal address syntax from mailfilter.local[10.zz.zz.zz] in
MAIL command: Vorname.Nachname/FIRMA at 213.70.135.119

warning: Illegal address syntax from localhost[127.0.0.1] in RCPT
command: Vorname.Nachname/FIRMA at 213.70.135.119
Die IP-Adresse ist der Host, auf dem die originalen pop3-Postfächer
liegen, die von fetchmail abgerufen werden.

Ich weiß nicht, ob ich das entsprechende RFC richtig verstehe, aber ich
konnte erfolgreich testen, was passiert, wenn im SENDER - Feld eine
richtige Mailadresse steht: dann läuft alles glatt durch.

Nun weiß ich nicht, ob der SENDER-Eintrag nicht RFC-konform ist und
Postfix damit berechtigt diese Mails verwirft - warum aber ohne bounce
an den ursprünglichen Absender?
Oder ist dies evtl. ein Fehler in Postfix, da nach RFC das
Originator-Feld "Sender" optional ist (wenn ich es richtig verstehe)?
Bis auf die Fehlermeldung im Log gibt es keine weiteren Spuren dieser
Mails...?

Kann man dieses Verhalten von Postfix trotzdem ändern, so dass die Mails
dennoch an den Exchange-Server ausgeliefert werden können?

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe einen ganzen Tag im Netz gesucht und
nichts dazu gefunden; der oft zitierte Patch zur Meldung "warning:
Illegal address syntax from .* in RCPT command" ist ja für ein deutlich
früheres Postfix-Release...

Beste Grüße
Frank