[postfix-users] Postfix verwirft Mails bei "Illegal address syntax" wenn SENDER-Feld ungültig?

Frank Groenwald "Frank-Mailing-User" at realtimegroup.de
Fr Nov 6 17:29:33 CET 2009

Vielen Dank Robert,

ist sicher eine Option, das System mal zu erneuern, allerdings läuft es
bereits seit der ersten Inbetriebnahme ohne Probleme und tut seine
Arbeit, und da sehe ich erstmal noch keinen Grund für den doch nicht
geringen Aufwand einer kompletten Neuinstallation. Ob das von mir
angefragte Verhalten in einer aktuellen Version anders oder gleich ist,
würde ich natürlich auch in die Entscheidung einbeziehen.

Die Frage, die ich stellte, ist ja auch mehr abstrakter als technischer
Art. Es geht im Prinzip um die Frage, ob Postfix sich RFC-konform
verhält, wenn er Mails, die im Header-Feld SENDER keine gültige
Mailadresse haben, einfach verwirft (siehe rfc2822 - Punkt 3.2.6).

Zu meinem Postfix-Setup: vermutlich kann hier nur interessant sein,
welche header_checks durchlaufen werden, da gibts nur einen:

Ansonsten habe ich an der von SuSe ausgelieferten Standard-Konfig, wie
sie vermutlich  tausendfach verwendet wird (wurde), nichts geändert.
Wenn es sinnvoll ist , kann ich die natürlich mal posten:

unknown_local_recipient_reject_code = 550
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
inet_protocols = all
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
relayhost =
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 5000000

Sollte sich herausstellen, dass Postfix sich absolut richtig verhält,
hätte ich keinen Grund, ein laufendes System anzufassen ;-).
Kennst ja den alten Spruch...zumal alles nur intern im LAN läuft.