[postfix-users] Postfix verwirft Mails bei "Illegal address syntax" wenn SENDER-Feld ungültig?

Frank Groenwald "Frank-Mailing-User" at realtimegroup.de
Mo Nov 9 10:29:40 CET 2009

Oh, Entschuldigung, da war ein Zahlendreher drin, es muss natürlich
rfc2822 - Punkt 3.6.2 heissen. Ich zitiere die Stelle gleich mal, da ich
den Eindruck habe (auch bei Anfragen an andere Kollegen), dass dieses
SENDER - Feld kaum bekannt ist und gerne mit dem FROM  Feld verwechselt
wird; ich habs ja auch erst durch den konkreten Anlass bewusst
kennengelernt:

3.6.2. Originator fields

    The originator fields of a message consist of the from field, the
    sender field (when applicable), and optionally the reply-to field.
    The from field consists of the field name "From" and a
    comma-separated list of one or more mailbox specifications.  If the
    from field contains more than one mailbox specification in the
    mailbox-list, then the sender field, containing the field name
    "Sender" and a single mailbox specification, MUST appear in the
    message.  In either case, an optional reply-to field MAY also be
    included, which contains the field name "Reply-To" and a
    comma-separated list of one or more addresses.

from            =       "From:" mailbox-list CRLF

sender          =       "Sender:" mailbox CRLF

reply-to        =       "Reply-To:" address-list CRLF

    The originator fields indicate the mailbox(es) of the source of the
    message.  The "From:" field specifies the author(s) of the message,
    that is, the mailbox(es) of the person(s) or system(s) responsible
    for the writing of the message.  The "Sender:" field specifies the
    mailbox of the agent responsible for the actual transmission of the
    message.  For example, if a secretary were to send a message for
    another person, the mailbox of the secretary would appear in the
    "Sender:" field and the mailbox of the actual author would appear in
    the "From:" field.  If the originator of the message can be indicated
    by a single mailbox and the author and transmitter are identical, the
    "Sender:" field SHOULD NOT be used.  Otherwise, both fields SHOULD
    appear.

Es existiert in den betroffenen Mails genau eine gültige Absenderadresse
im Feld FROM (@ Uwe: und genau dahin könnte er bouncen?), aber
gleichzeitig eine ungültige Angabe (nicht-Mailadresse) im Feld SENDER.

Wäre das SENDER-Feld unbenutzt, gäbe es keine Probleme mit Postfix. Ich
glaube aber eigentlich, dass Postfix sich rfc-konform verhält, eben weil
die Absenderadresse, auf die es nach RFC eigentlich ankommen müsste, im
Feld SENDER stehen muss, WENN es denn verwendet wird. Würdet Ihr das
auch so verstehen?

Die beiden letzten Sätze im oben zitierten rfc sind leider im Konjunktiv
verfasst, so dass sich für mich nicht eindeutig ergibt, wie ein MTA sich
verhalten soll, wenn eben doch der Fall einer ungültigen Verwendung des
SENDER - Feldes auftritt.
Ich würde dem Postfix lieber mitgeben, er soll dann in so einem Fall an
die Adresse im FROM - Feld bouncen, anstatt die Mail einfach zu verwerfen.

Oder darf man sich auf den Standpunkt stellen: selber schuld, dass die
Mails nicht ankommen, wenn sie nicht richtig formatiert sind? Ich habe
meinen Leuten immer gesagt, dass Mails nie einfach so wegkommen -
entweder bekommt der Absender einen Fehler zurück oder die Mail ist
angekommen. Das von mir angesprochene Verhalten des Postfix stellt diese
Aussage jedoch in Frage...

Nochmal @Uwe:
die von Dir als Beispiel genannten Parameter habe ich zwar nicht
geposted (sie stehen auch nicht alle in der main.cf), aber eine
Kontrolle mit "man 5 postconf" ergab, dass sie zumindest mit sinnvollen
default-Werten (meist Fehlercodes) belegt sind - also durchaus in
Benutzung sind...aber auch hier fand ich nichts, das sich explizit auf
das Feld SENDER bezieht...oft ist vom "sender" einer Mail die Rede, das
kann sich aber wohl auch auf die Angabe in FROM beziehen...

Grüße
Frank