[postfix-users] Postfix Queuegraph Achse verschoben

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 12 11:00:57 CET 2009

* Johannes Grimm <johannes.grimm at fh-rosenheim.de>:
> Ah sorry:
> >
> Es wird auch hier nichts gefunden.
> Also keine verwaisten oder deferred mails....

OK

> Ich könnte auch einfach ein neues rrd file anlegen, aber dann
> verliere ich meine alten Statistiken, das wäre unschön.

Also, was man machen kann ich folgendes:

1) man dumpt die RDD in ein Text/XML File
--> rrdtool dump /etc/postfix/mailqueues.rrd > mailqueues.xml
2) guckt rein, ob da komische Werte sind
--> editor deiner Wahl
3) und wandelt dann das Text/XML File ins RRD zurück
--> rrdtool restore mailqueues.xml /etc/postfix/mailqueues.rrd

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin