[postfix-users] fetchmail soll mails an postfix übergeben

Mario Stich mario.stich at draht-schutz.de
Do Nov 26 11:19:23 CET 2009

Hallo liebe Postfix Gemeinde,

das ist mein erster Eintrag hier in der mailingliste.
Sollte ich etwas falsch machen, so bitte ich dies schon vorab zu
entschuldigen.

Jetzt zu meiner Frage / Problem:

Bislang habe ich fetchmail zum abholen von POP-Konten so eingesetzt,
das die mails direkt ins lokale Postfach zugestellt wurden.

Nun möchte ich die mails an Postfix übergeben, damit dann auch
alle meine eingestellten Restrictions und Amavis zum Zuge kommen.
(geht mit der option mda im Fetchmail)

Aber wie sollen die Restrictions richtig funktionieren, da Postfix die mails
doch
Lokal (also vom Lokalhost) bekommt und nicht direkt von einem anderen
Mailserver?
Also sieht Postfix doch z.B. die IP des mailservers nicht, der die mail
ursprünglich
ins Postfach meines Providers abgelegt hat oder?
Somit kann ich doch auch Spamlisten vergessen, oder?

Kann man also im fetchmail eine option verwenden, sodas Postfix „denkt“ die
mail würde
von einem anderen Mailserver kommen oder muss ich etwas anderes als
fetchmail verwenden
oder kann ich dann quasi meine Restrictions vergessen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für Eure Hilfe

Mario