[postfix-users] fetchmail soll mails an postfix übergeben

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Nov 27 09:18:56 CET 2009

Mario Stich schrieb:
> Hallo liebe Postfix Gemeinde,
>
> das ist mein erster Eintrag hier in der mailingliste.
> Sollte ich etwas falsch machen, so bitte ich dies schon vorab zu
> entschuldigen.
>
> Jetzt zu meiner Frage / Problem:
>
> Bislang habe ich fetchmail zum abholen von POP-Konten so eingesetzt,
> das die mails direkt ins lokale Postfach zugestellt wurden.

gut so, aber nimm besser getmail, damit kannst du beim downloaden
auch gleich spamassassin und clamav zum filtern von spam und viren
benutzen ( wenn du willst zum sortieren auch noch procmail nachschalten
), fuer andere checks ist eigentlich der orginal empfaenger mail Server
zustaendig, insofern solltest du dort mehr checks einbauen wenn moeglich

> Nun möchte ich die mails an Postfix übergeben, damit dann auch
> alle meine eingestellten Restrictions und Amavis zum Zuge kommen.
> (geht mit der option mda im Fetchmail)
>
> Aber wie sollen die Restrictions richtig funktionieren, da Postfix die
> mails doch

du hast recht einige rezepte von spamassassin werden wohl wirkungslos
aber in der Realitat ( ich hab so ein setup am Laufen ) macht das kaum
was aus, die Erkennung ist nach training trotzdem hervorragend

> Lokal (also vom Lokalhost) bekommt und nicht direkt von einem anderen
> Mailserver?
> Also sieht Postfix doch z.B. die IP des mailservers nicht, der die mail
> ursprünglich
> ins Postfach meines Providers abgelegt hat oder?
> Somit kann ich doch auch Spamlisten vergessen, oder?
>
> Kann man also im fetchmail eine option verwenden, sodas Postfix „denkt“
> die mail würde
> von einem anderen Mailserver kommen oder muss ich etwas anderes als
> fetchmail verwenden
> oder kann ich dann quasi meine Restrictions vergessen?

deinen lokalen Postfix, kannst du ja weiterhin zum versenden mit relay
an deinen richtigen mailserver verwenden, die rausgehenden mails vorher
mit amavis zu checken ist keine schlechte idee , waere mir aber zu
aufwendig, einfacher ist clamav milter mit Antispam erweiterung sanesecurity

> Liebe Grüße und Danke im Voraus für Eure Hilfe
>
> Mario

Germany/Munich/Bavaria