[postfix-users] Problem mit doppelten Weiterleitungen

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Fr Nov 27 15:38:59 CET 2009

Hallo Werner!

> receive_override_options = no_address_mappings

Mit groessten Erwartungen habe ich diesen Thread gesehen und das fuer mein
recht aehnliches Problem mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Aber
vielleicht hast Du (oder ein anderer Leser hier) eine Idee, wie ich mein
aehnlich gelagertes Problem loesen kann.

Meine User haben die Moeglichkeit, ueber Squirrelmail eine Weiterleitung
fuer Mailboxen zu definieren. Traegt man also fuer die Mailbox
mailbox at domain.tld eine Weiterleitung alias at domain2.tld ein, dann werden
eingehende Mails an alias at domain2.tld weitergeleitet. Perfekt und soweit,
so gut. ;-)

Es gibt auch die Moeglichkeit, mehrere Aliase einzutragen. Trage ich nun
z.B. ein: mailbox at domain.tld,alias at domain2.tld , dann sollte er die Mail
weiterleiten, eine Kopie aber im Postfach belassen. Das geht auch, nur
leider kommt die weitergeleitete Mail an alias at domain2.tld zweimal (!) an.
Dies betrifft sowohl interne, auf dem gleichen Server liegende, wie auch
externe Mailadressen.

Eine Weiterleitung an zwei oder mehrere Mailadressen, wo keine davon die
eigene Mailbox ist, geht auch problemlos, egal ob intern oder extern.

Hat hier jemand eine Idee? (Gerne stelle ich natuerlich auch Configfiles
zur Verfuegung...)

Danke und Gruss,
Martin