[postfix-users] Tarpit

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Okt 29 00:17:51 CET 2009

Michael Geiger schrieb:
> Hallo Postfix Community,
>
> mich ärgern momentan wieder fleißig die Spambots - richtig nervig finde ich,
> dass sich die Bots nicht mit einer Abweisung durch die RBL zufrieden geben,
> sondern mehrfach neu probieren. Bis irgendwann mein fail2ban den Kollegen
> aussperrt ...
>
> Bis dahin sind oft 5 oder mehr Versuche durch und die RBL wurde entsprechend
> oft abgefragt ... gibt es da keine bessere Lösung?
>

> Was haltet Ihr von folgender Idee:
>
> - Bei RBL-Match wird die Verbindung für 30 sec geparkt und erst dann abgelehnt
> (oder still und heimlich verworfen)
> [...]

du kannst dir was mit iptables bastlen
wie hier
http://www.upfrontsystems.co.za/Members/izak/sysadman/an-iptables-fix-for-dictionary-spam-tactics
das hab ich zusaetzlich mit fail2ban am laufen,
ich wuerde es aber nur da empfehlen wo man gar nicht mehr weiter kommt
mit den bots ( wie bei mir *g )
ansonsten wuerde ich auch das kommende postscreen empfehlen

Germany/Munich/Bavaria