[postfix-users] SMTP-Gateway vor Exchangeserver

Tobias Walkowiak tw at tobias-walkowiak.de
Mi Sep 9 14:31:45 CEST 2009

Folgende Situation: Ein Postfix mit der öffentlichen MX-IP als Gateway
für einen internen Exchangeserver. Der Postfix holt sich per LDAP das
OK für gültige Accounts und leitet die Mails entsprechend weiter.
Klappt auch alles so weit. Das einzige Problem ist das Versenden von
Mails der IMAP-Clients per SMTP von außen.

Wie kriege ich Postfix konfiguriert, so daß er auch diese Mails zur
Authentifizierung an den Exchange weiterleitet. Hab schon einiges
versucht, aber auch nichts passendes im Netz gefunden. Muß ich etwa
auf dem Postfix SASL dafür aktivieren?

Meine letzten Versuche waren Folgendes (aus main.cf):
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
  reject_unauth_destination,
  check_sender_access ldap:/etc/postfix/ldap_benutzer_recipient_maps.cf,
  check_recipient_access ldap:/etc/postfix/ldap_benutzer_recipient_maps.cf
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,
  check_sender_access ldap:/etc/postfix/ldap_benutzer_recipient_maps.cf

transport_maps und relay_recipient_maps für die entsprechenden Domains sind
auch korrekt gesetzt. Ich möchte, daß Mails, die von einem der internen
User kommen, bis zum Exchange durchgereicht werden. Ich weiß, daß da
sicherlich auch noch eine Menge Spam durchkommt, aber das ist evtl. nicht
so wild. Habe ich eher einen Denk- oder einen Konfigurationsfehler?

Tobias
tube at count0.net