[postfix-users] SMTP-Gateway vor Exchangeserver

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Sep 9 16:15:56 CEST 2009

Zitat von Tobias Walkowiak <tw at tobias-walkowiak.de>:

> Ich vergaß zu erwähnen, daß die Fehlermeldung in meinem Fall ein
> "Relay access denied" ist.

Die Stichworte sind SMTP-AUTH, SASL, LDAP, Active Directory, d.h. man
muß SMTP-AUTH mit SASL konfigurieren sodaß eine Authentifizierung
gegen das Active Directory (LDAP!) erfolgt. Da ich selbst kein
Exchange haben müssen Sie für den Rest die Suchmaschine der Wahl
bemühen.

Für SMTP-AUTH -> SASL in etwa folgendes

smtpd_sasl_auth_enable = yes

und in "smtpd.conf" (Vorsicht : Speicherort je nach Distribution
unterschiedlich)

http://www.postfix.org/SASL_README.html

man saslauthd

pwcheck_method : saslauthd
mechlist  : plain login

Dann saslauthd -> LDAP konfigurieren und starten.

Gruß

Andreas