[postfix-users] SMTP-Gateway vor Exchangeserver

Tobias Walkowiak tube at count0.net
Fr Sep 18 11:18:23 CEST 2009

On Wed, Sep 09, 2009 at 04:15:56PM +0200, lst_hoe02 at kwsoft.de wrote:

> Die Stichworte sind SMTP-AUTH, SASL, LDAP, Active Directory, d.h.
> man muß SMTP-AUTH mit SASL konfigurieren sodaß eine
> Authentifizierung gegen das Active Directory (LDAP!) erfolgt. Da ich
> selbst kein Exchange haben müssen Sie für den Rest die Suchmaschine
> der Wahl bemühen.
>
> Für SMTP-AUTH -> SASL in etwa folgendes
>
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
>
> und in "smtpd.conf" (Vorsicht : Speicherort je nach Distribution
> unterschiedlich)
>
> pwcheck_method : saslauthd
> mechlist  : plain login

> [...]

Mittlerweile konnte ich die wesentlichen Fehler beheben (kam die Tage
nicht ständig dazu). Was aber immer noch nicht klappt, ist die
Authentifizierung von SASL gegen das AD. Ich bekomme die Meldungen
(/var/log/maillog)
warning: SASL authentication failure: Password verification failed
SASL LOGIN authentication failed: authentication failure

Der Fehler tritt auf, wenn sich ein User per SMTP authentifiziert und
Mails über den Weg Postfix-Gateway -> Exchange verschicken will. Die
angebotenen AUTH-Methoden des Exchange sind
250-AUTH GSSAPI NTLM LOGIN
250-AUTH=LOGIN
Die /etc/postfix/sasl/smtpd.conf sieht daher so aus:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN

Die /etc/saslauthd.conf ist soweit korrekt konfiguriert, die Anfragen
bzgl. eines gültigen Users klappen ja auch. Jedoch scheint es bei der
Kommunikation zwischen Gateway und dem AD irgendwo Probleme zu geben.
Ist die /etc/saslauthd.conf vielleicht nur für die Authtentifizierung
gültiger User da und gar nicht für die Überprüfung User/Passwort?

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der mit solch einem Szenario
zu tun hat, oder? Im Netz sind ulkigerweise immer nur andere
Konstellationen zu finden.

Vielen Dank
Tobias
tube at count0.net