[postfix-users] SMTP-Gateway vor Exchangeserver

Marc Patermann hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Fr Sep 18 14:21:39 CEST 2009

Hallo!

Tobias Walkowiak schrieb:

> [...]
>>> 250-AUTH=LOGIN
Das kommt wenn man sich auf Port 25 des Exchange-Servers verbindet, ja?

In welcher Beziehung soll diese Einstellung zur Exchangekonfiguration
stehen?

Wenn ich das aus deiner ersten Mail richtig lese, meist du damit wohl
die Überprüfung auf gültige Empfängeradressen, richtig?
"Der Postfix holt sich per LDAP das OK für gültige Accounts und leitet
die Mails entsprechend weiter."
Das hat dann mit SASL/saslauthd nichts zu tun (eher
relay_recipient_maps). postconf -n / saslfinger

Außerdem wird dabei sicher eine andere LDAP-Abfrage (mail=?) gemacht als
zur Anmeldung (Bind) notwendig ist.

a) Welche Daten geben User zur Authentifizierung am SMTPd an?
    username + password
b) Kann man sich damit per LDAP an Exchange anmelden (Bind)?
    (Test mit ldapsearch?)
c) Ist der Authentifizierungsmechanismus entsprechend konfiguriert?

Marc