[postfix-users] SMTP-Gateway vor Exchangeserver

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Sa Sep 19 21:07:37 CEST 2009

Tobias Walkowiak schrieb:

> 'ldapsearch -x ...' klappt - ohne '-x' klappt es nicht. Komischerweise
> klappt es ohne '-x' von einem anderen Rechner im Netz (auf dem _kein_
> saslauthd läuft). So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
>
> Ich werd noch bekloppt!

du kannst es auch mit einem recipient verify direkt ueber smtp am
exchange machen
oder die ad neue email adis ueber ssh pushen lassen, oder per cron ueber
ldap script holen, keine der Methoden ist wirklich super optimal fuer
jeden denkbaren Fall, und sie sind stark davon abhaengig wie deine
Netzwerkstruktur ist etc, sollten sich  die mail adressen nicht oft
aendern ist am einfachsten die empfaenger liste des postfix per hand zu
pflegen
Anleitungen fuer saemtliche Moeglichkeiten finden sich im www

Germany/Munich/Bavaria