[postfix-users] SMTP-Gateway vor Exchangeserver [SOLVED]

Tobias Walkowiak tube at count0.net
Di Sep 22 14:05:53 CEST 2009

On Mon, Sep 21, 2009 at 10:46:57AM +0200, Marc Patermann wrote:

> Ich glaube, es gibt hier (mindestens) zwei Probleme:
> 1. Du stocherst mit einer langen Stange im Nebel, weil du eigentlich
>    gar nicht genau weißt, wozu welche der vielen Funktionen da ist.
>    => Die Grundlagen lesen.

Nein, das ist nicht nötig. Immerhin ist das nicht mein erster
Postfix-Server. Ich hab mich da vielleicht ungeschickt ausgedrückt.
Die Lösung ist für mich auf jeden Fall jetzt die, daß ich beim
saslauthd als Mechanismus 'rimap' genommen habe. Somit werden nun
Mailempfänger per LDAP verifizert (das hatte ja, wie gesagt, schon
vorher geklappt) und Mailversender, die über IMAP/SMTP Mails
verschicken wollen, werden über ihr IMAP 'LOGIN', was an den
Exchangeserver weitergereicht wird, authentifizert. So klappt nun
alles.

> 2. Du stellst nur minimalen Informationen bereit (s.o.).
>    => siehe 1. und dann vollständige Eingaben / Ausgaben posten.

Ich hatte mich mit langen Listings erstmal bewußt zurückgehalten.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe und Tips!
Tobias
tube at count0.net