[postfix-users] postfix Auslieferung an virtual mailbox inkl. Filter

Timo Münster postfix at tister.de
Do Sep 24 16:39:55 CEST 2009

Hallo @ll,

ich betreibe Postfix seit ca. einem Jahr für die Mail die auf meinen 2
Domains so eingeht. Die Mail die dort eintrifft wird an lokale Unix
Accounts ausgeliefert. Spamassassin und Procmail tun ihren Dienst
ebenfalls. Dovecot wird als IMAPs eingesezt.
Soweit so gut. Klappt alles bestens.

Nun kam aber eine weitere Domain hinzu und es folgen evtl. noch mehr.
Ich möchte für diese und zukünftige Domains keine System Accounts
anlegen, also mussten virtual mailboxes her.

Auch das war kein Problem, läuft alles wunderbar. Jetzt gibt es neben
der virtual hashmap halt noch eine vmbox hashmap. Die Mail wird korrekt
in die vorgesehenen MailDir einsortiert und wie gehabt über Dovecot
IMAPs abgeholt.

Nun kommts aber: procmail ist nicht für den Einsatz bei virtual
mailboxen vorgesehen. Filterregeln brauch ich aber unbedingt, ebenso wie
spamassasin.

Ich hätte nun von Euch gerne Empfehlungen, wie ich in virtual mailboxen
filtern kann, ohne viel am System zu ändern.

Ich würde gerne das System möglichst schmal halten (zb. empfinde ich
bisher den Einsatz von MySQL etc. noch für zu viel Aufwand).

Ich beschreib mal, was ich bisher versucht habe:

Seit 2-3 Tagen schlage ich mich damit herum auf meinem Debian 5.0 das
maildrop paket in die bestehende Konfiguration einzuarbeiten. Zwecklos.
Ich blicks nicht!

Was in
http://www.postfix.org/MAILDROP_README.html
ganz einfach aussieht, nämlich nur (ich zitiere mal):

/etc/postfix/main.cf:
   maildrop_destination_recipient_limit = 1
   virtual_mailbox_domains = some.domain someother.domain
   virtual_transport = maildrop
   virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox
   virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias

/etc/postfix/virtual_mailbox:
   user1 at some.domain        ...text here does not matter...
   user2 at some.domain        ...text here does not matter...

/etc/postfix/master.cf:
   maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
     flags=ODRhu user=vmail argv=/path/to/maildrop -d ${recipient}

funktioniert nicht.

Ich bekomme die Fehlermeldung:

Sep 24 14:28:06 odin postfix/pipe[15305]: 4CC4215880AD:
to=<user at example.de>, relay=maildrop, delay=0.05,
delays=0.02/0.01/0/0.02, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown.
Command output: ERR: authdaemon: s_connect() failed: No such file or
directory Invalid user specified. )

Wieso überhaupt authdaemon? Ich habe doch extra das maildrop paket OHNE
courier installiert, um mir diesen ganzen courier und MySQL Overkill zu
sparen!
Oder hab ich da etwas falsch verstanden und Maildrop setzt immer noch
weitere courier pakete voraus?

Nochmal zusammengefasst:
Ich suche eine einfache Methode Filterregeln auf meine vmboxen
anzuwenden und wie bisher meine Accounts mit meinen übersichtlichen
Textfiles verwalten. Zur Not würde ich auch MySQL einsetzen.
(nur) Maildrop scheint dafür nicht geeignet zu sein, oder ich blicks nicht.

Daher wäre ich für Vorschläge, welche Software sich gut mit Postfix für
diesen Zweck einsetzen läßt, sehr dankbar. Oder für einen Aufklärung,
was an meiner Maildrop-config noch fehlerhaft ist.

viele Grüße,
Timo