[postfix-users] postfix Auslieferung an virtual mailbox inkl. Filter

Werner werner at aloah-from-hell.de
Do Sep 24 18:55:41 CEST 2009

Hi Timo,

> Ich hätte nun von Euch gerne Empfehlungen, wie ich in virtual mailboxen
> filtern kann, ohne viel am System zu ändern.

Aktivier doch einfach das Sieve/Managesieve-Protokoll direkt in Dovecot und
verwende Dovecot-Deliver für die Zustellung. Damit ist deine Anforderung
erfüllt.

> Wieso überhaupt authdaemon? Ich habe doch extra das maildrop paket OHNE
> courier installiert, um mir diesen ganzen courier und MySQL Overkill zu
> sparen!
> Oder hab ich da etwas falsch verstanden und Maildrop setzt immer noch
> weitere courier pakete voraus?

Ja das macht Spass :-) Maildrop benutzt seit (lass mich lügen: Etch oder
Lenny - bin mir grad nicht sicher) direkt den Courier Authdaemon um die
Daten der Benutzer (wie etwa Pfad zur Mailbox) zu ermitteln. Maildrop
will man *nicht* mehr und da du sowieso bereits Dovecot einsetzt: auf
jeden Fall Dovecot-Deliver als LDA und Sieve/Managesieve zum Filtern =)

Ciao,
Werner