[postfix-users] Postfix und Virtual Mailbox

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Sep 27 22:38:31 CEST 2009

Hallo Manuel!

* Ambauen, Manuel <postfix-users at de.postfix.org>:

> xyz at example.com und fühlt sich dafür zuständig, aber er weis nicht zu
> welcher Mailbox.

> Hallo P at trick
>
> Nicht ganz. Ich habe auf meinem Mailserver z.B. den Benutzer xyz at gmail.com
> Nun möchte ich aber an hans.muster at gmail.com eine Mail senden, welche aber
> nicht auf meinem Server ist. Diese sollte dann weiter an den richtigen
> Server weitergeleitet werden.

Das kannst Du am besten mit einer transport map machen. Transport maps werden
vor virtual maps ausgewertet. Wenn da z.B. hans.muster at gmail.com ->
anderer.server.de steht, dann bringt Postfix die Nachricht auf den Weg zu
anderer.server.de.

> Problem dabei ist, das Postfix merkt, die Virtuelle Domain gibt es bei mir,
> aber den Benutzer hans.muster at gmail.com nicht.

Solange Du einen Empfänger angibst, kannst Du das lösen. Schwierig wird es
nur wenn Du einen wildcard-Empfänger angibst und mails an den weitersenden
willst. Das schickt Dir jede Menge Spam ins Haus.. :(