[postfix-users] postgrey backup MX

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
So Apr 4 17:38:50 CEST 2010

Hallo Philipp, hallo Florian, hallo Leute,

Am Sonntag, 4. April 2010 schrieb Philipp Nöbauer:

> Die Idee ist die das die Verzögerung verschwindet den wenn die Mail
>  mit 450 abgeleht wird baut der Server des Absenders sofort eine
>  Verbindung zum Backup MX auf anstatt 15-30 Minuten zu warten wie es
>  bei nur einem MX Record ist.

Und das erschlägt die übliche "Retry muss mindestens 5 Minuten später
erfolgen"-Policy wie genau? ;-)

Kurzfassung, wie Florian schon (indirekt) geschrieben hatte: Du willst
das nicht wirklich. Der Nutzwert ist extrem gering (IMHO nahe null) und
Du baust Dir einen single point of failure ein.

Falls Du Dich doch nicht überzeugen lässt, lass das Postfix des Backup
MX gleich auf Postgrey des primary MX (statt auf 127.0.0.1) zugreifen.
Ob die Datenbank oder auch Postgrey der single point of failure ist, ist
nämlich piepegal ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> $ rpm -q --queryformat "%{name}-%{version} %{buildtime:date}" mod_php
> mod_php-3.0.11 Fri 23 Jul 1999 03:25:43 PM CEST
> -dn'*SCNR*'h
Jaja.
| grep "root" /etc/aliases
kaiser_willem:root
[> David Haller und Ratti in suse-linux]