[postfix-users] Cyrus imapd transport

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Apr 7 11:21:26 CEST 2010

Zitat von Philipp Nöbauer <postfixmail at dncom.de>:

> Hallo ich möchte nun befor die Anzahl meiner Postfächer ins unermäßliche
> steigt den Cyrus Imapd einsetzen.
>
> Wichtig ist dabei das ich die Postfachgröße einschränken kann und keine
> Systemaccount mehr brauche.
>
> Wichtig ist das ein Mischbetrieb mit einem MS Exchange Server betrieben wird.
> Postfix soll die Emailadressen für die der Exchange zuständig ist an
> diesen per SMTP zustellen, dies wird im augenblick per transport maps
> realisiert.
>
> Wie sage ich nun Postfix für welche Domains und Emailadressen er zuständig
> ist.

> [...]

Am einfachsten ist es auf dem Eingangs-Relay mit "virtual aliases"
eine "Mail-Weiche" zu realisieren die z.b. folgendes Mapping durchführt:

adresse1 at domain.de --> adresse1 at exchg.domain.de
adresse2 at domain.de --> adresse2 at imap.domain.de

und dann in der Transport Map

exchg.domain.de --> smtp:[exchange-server]
imap.domain.de --> lmtp:[cyrus-server]

Die genaue Syntax bitte unter
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html und
http://www.postfix.org/transport.5.html nachlesen.