[postfix-users] Cyrus imapd transport

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Apr 7 12:11:40 CEST 2010

Zitat von Florian Streibelt <postfix at f-streibelt.de>:

> Hallo,

> Wenn ich mir http://www.postfix.org/transport.5.html durchlese, steht da:
>
> TABLE SEARCH ORDER
>        With lookups from indexed files such as DB or DBM, or from
>        networked tables such as NIS, LDAP or  SQL,  patterns  are
>        tried in the order as listed below:
>        user at domain transport:nexthop
>               Deliver mail for user at domain through  transport  to
>               nexthop.
>
> Was spricht denn dagegen, den transport-lookup gegen ein LDAP/mysql
> zu machen?

Da die transport lookups eine zentrale Schaltstelle sind und sehr
zeitkritisch falls das mailvolumen etwas höher ist sollten sie nach
der reinen Lehre per lokale DB files gemacht werden. Bei kleineren
Installationen ist es allerdings egal.

> Ich kenne Exchange zum Glück nicht, aber sowohl der exchange als auch der
> cyrus-server müssen in Deinem Szenario doch für die passenden Subdomains
> konfiguriert werden, weil der Envelope doch beim Weiterleiten angefasst
> wird, oder verstehe ich das gerade flasch?

Beim LMTP egal, bei Exchange korrekt. Es ist sowieso anzuraten das
ganze über Subdomains zu trennen, da ansonsten Schwierigkeiten zu
erwarten sind wenn z.B. die Exchange Benutzer eine Mail an einen
Benutzer in der selben Domain aber auf dem Cyrus Server schicken
wollen. Außerdem ist es damit einfacher am Routing (Transport) zu
drehen ohne alle Aliases anzufassen.

Gruß

Andreas