[postfix-users] Queue Abarbeitung für Wartungsarbeiten unterbrechen

Matthias Mann | ARZBERGER&KRÜGER Kommunikations- & Medienagentur mann at arzberger-krueger.de
Di Apr 13 14:35:05 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zu Postfix: Ist es möglich Postfix in
eine Art "Wartungsmodus" zu versetzen indem er alle eingehenden E-Mails
zwar annimmt aber nicht weiter bearbeitet.

Hintergrund ist, dass ich unseren Virenscanner aktualisieren möchte,
dazu muss ich ihn zumindest kurz stoppen. Da er mit Procmail eingebunden
ist habe ich bedenken, dass dadurch E-Mails verloren gehen könnten.

Viele Grüße

Matthias