[postfix-users] Queue Abarbeitung für Wartungsarbeiten unterbrechen

Matthias Mann | ARZBERGER&KRÜGER Kommunikations- & Medienagentur mann at arzberger-krueger.de
Di Apr 13 18:01:48 CEST 2010

@ALL Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich
muss gestehen, dass dies mein erster Post an eine Liste ist obwohl ich
schon ne weile mit Linux zu tun habe und ich Frage mich warum ich das
nicht schon eher gemacht habe. IHR SEIT SPITZE!!!!

@Ralf Eine Anforderung war, dass für jeden Kunden seperat eingestellt
werden kann ob die Mails auf Spam / Viren geprüft werden oder nicht.
Hängt unter anderem mit TKG zusammen. Wenn es aber besser/eleganter geht
lasse ich mich gerne belehren ...

Wie Christian das schon richtig gesagt hat, mir geht es hauptsächlich um
unsere Kunden, die z.T. auch Abends / Nachts E-Mails verschicken müssen
und für die es sehr ärgerlich ist, wenn sie Ihre E-Mails nicht los
werden. Und ein bounce weil die Mail nicht zugestellt werden konnte
(weil der Virenscanner nicht da war) ist für die noch schlimmer ...

Zudem gehen auch meine Ambitionen, mich weiterhin Nachts zwischen 2 und
3 hinzusetzen und Routinearbeiten durchzuführen, gegen Null. Deshalb die
Frage ...

Zur Dauer: Ich habe die neue Version bereits übersetzt und installiert,
jetzt gilt es die Symlinks umzusetzen, die Virendatenbank zu sichern und
einen Testlauf durchzuführen. Alles in allem schätze ich mal so 15min
maximal.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#defer_transports
Wenn ich das richtig verstehe und

defer_transports = smtp setze

dann nimmt er die Mails zwar an, bearbeitet sie aber nicht weiter bis
ich sendmail -q aufrufe oder die config ohne diese Direktive neu lade?

@Oliver Danke das werd ich mir mal in Erwägung ziehen!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mann