[postfix-users] DKIM gegen Yahoo-Deferrer

Jan Mara jan.mara at krankikom.de
Mi Apr 14 11:43:54 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich würde gerne in unsere Mailserverstruktur die Möglichkeit einbinden
_nur_ Mails an yahoo.de und googlemail.com mit DKIM zu signieren. Da
gerade yahoo.de ja sehr emfindlich auf größere Newsletter-Verteiler
reagiert und die Mails dann unnötig lange in der deferred-Queue verweilen.

Ich habe eh schon einen slow: Transport auf den alle yahoo.de Mails
geleitet werden, damit Postfix sie etwas drosselt. Meine Überlegung wäre
jetzt dort DKIM-Milter mit anzugeben.

Die Frage ist nur ob meine Drosselung (z.B.
slow_destination_concurrency_limit oder
slow_destination_recipient_limit) nachdem die Mail von Milter zurück
kommt (also bei der finalen Auslieferung) noch greift?

Hat sowas schonmal jemand gemacht, oder gibt es da einen besseren Weg?

Viele Grüße,
Jan Mara

Jan Mara | jan.mara at krankikom.de
KRANKIKOM Alexander Kranki Kommunikation GmbH
Schifferstraße 200   | D-47059 Duisburg  |  Germany
AG Duisburg HRB 6669 | Ust.-Ident.-Nr. DE811853024
Geschäftsführer: Alexander Kranki, Holger Ruhfus

www.krankikom.de