[postfix-users] Frage zu Spamassassin/Postfix

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Apr 20 05:54:43 CEST 2010

* Christopher Stolzenberg <postfix-users at de.postfix.org>:

> Danke. Das klappt perfekt.
>
> RFC schreibt ja vor, dass man für 587 irgendein AUTH Verfahren
> verwenden muss. Ich würde das gerne über sichere IP´s machen.
> (mynetworks)

Wenn Du submission so einsetzt, wie sich die Erfinder des RFC es gedacht
haben, hast Du das Problem gar nicht, denn per Definition nimmt ein MSA nur
Nachrichten von Clients an, die sich per SMTP AUTH identifiziert haben.
Deshalb steht in der master.cf auch die folgende Option für den submission
Dienst:

  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563