[postfix-users] bedingte Checks

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Apr 27 10:59:31 CEST 2010

Zitat von MargritLottmann <margrit.lottmann at ovgu.de>:

> Postfix + Pure Message sollen bei uns zusammen arbeiten und
> unser zentrales MailRelay abbilden...
>
> Ueber sie soll auch unser Listenserver (exim + mailman) bedient werden.
>
> Die Request-Mail kommt im Relay an...wird per postfix/pmx
> gecheckt ...und im Erfolgsfall mit zusaetzlichenen
> X-Headern beladen an den Listenserver weitergegeben.
>
> Dort wird eventuell ...wieder im Erfolgsfall ...die Verteilung
> der Liste organisiert...d.h.,  es gibt die eigentlichen
> Listen-Mails...einer schon geprueften Mail...
>
> Wie kann ich in Postfix realisieren, dass diese Mails nicht
> [...]

Hallo

hab ich das richtig verstanden das ein Relay für eingehende und
ausgehende Mail zuständig ist und nur die eingehende "gescannt" werden
sollen?
Falls ja ist es das einfachste eine zweiten smtpd server mit
geändertem Port in master.cf zu definieren der keinen content_filter
Eintrag bzw. "content_filter=" hat und den internen Server über diesen
Port anliefern lassen.

Gruß

Andreas