[postfix-users] Problem mit Blacklist

Patrick Schroth patrick.schroth at transmit.de
Do Aug 26 10:13:28 CEST 2010

Hi und guten Morgen an alle.

Wir haben folgendes Problem:

Einer unserer Kunden hat eine E-Mail an einen Empfänger gesendet, dessen Mailprovider mit Blacklists arbeitet.

Unser Kunde hat sich ordnungsgemäß bei uns authentifiziert und die Mail über uns versendet. Trotzdem wird die Mail abgewiesen, als Ursache wird die Einwahl-IP unseres Kunden genannt. Nun vermute ich, dass die Gegenstelle auch die Received-Einträge im Mail-Header durchleuchtet.

Resultierende Frage:

Wie kann ich die Received-Einträge von Postfix "umbiegen", so dass die Einwahl-IP unseres Kunden nicht mehr darin auftaucht, bzw. wie kann ich die komplette Zeile löschen?

Danke euch für eure Mithilfe :o)

mfg

Patrick