[postfix-users] Problem mit Blacklist

Patrick Schroth patrick.schroth at transmit.de
Do Aug 26 11:49:33 CEST 2010

> Naja, bissel unspezifisch, oder?

Mal angenommen, ich würde es dabei belassen: würden dann nicht alle Kunden vor dem Problem geschützt?
Würde es nicht auch die Sicherheit für die Kunden erhöhen, da die internen IPs der Kunden verschwinden würden?

Mal angenommen, es besteht folgendes Setup:
Mail-Client -> Firmen-Mail-Server -> SMTP-Relay -> große weite Welt

Wenn ich den spezifischeren Check auf dem SMTP-Relay durchführen lasse, wäre dann nicht die Möglichkeit gegeben, dass die Received-Zeile des Weges vom Mail-Client zum Firmen-Mail-Server im Header bleibt?