[postfix-users] Problem mit Blacklist

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Aug 26 17:42:43 CEST 2010

Moin,

Am 08/26/10 10:13 schrieb Patrick Schroth:

> Unser Kunde hat sich ordnungsgemäß bei uns authentifiziert und die Mail
> über uns versendet. Trotzdem wird die Mail abgewiesen, als Ursache wird
> die Einwahl-IP unseres Kunden genannt. Nun vermute ich, dass die
> Gegenstelle auch die Received-Einträge im Mail-Header durchleuchtet.

Das Problem habe ich gerade innerhalb einer Berliner Hochschule. Ich
liefere meine private mail authentifizierender Weise bei deren Mailrelay
ein. Das sendet es an das Mailrelay eines anderen Rechenzentrums einer
Unieinrichtung. Dort lehnt der Spamassassin das teil mit dem Kommentar
'SPAM' ab. Nun versuche ich gerade den Postmaster davon zu überzeugen, dass
sein Setup kaputt ist... Du bist also nicht alleine.

/Florian