[postfix-users] Mailversand authentifizierter User nur von bestimmten IPs

refer at gmx.net refer at gmx.net
Mo Aug 30 09:15:24 CEST 2010

Hi,

ich möchte erreichen, dass sich User nur von bestimmten IPs authentifizieren dürfen bzw. - besser gesagt - nur von diesen IP Adressen authentifiziert relayen dürfen. Ich habe dazu versucht, eine smtpd_restriction_class zu definieren, die permit_sasl_authenticated enthält und diese über check_client_access in den smtpd_recipient_restrictions zu integrieren.

Leider funktioniert das nicht ganz wie gewünscht, hat jemand eine Idee, wie man das implementieren könnte ? Meine Suche in diversesten Newsgroup / Mailinglist Archiven war leider nicht erfolgreich...

Vielen Dank
l.G.
Lukas

/etc/postfix/main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/access_recipient,
   permit_mynetworks,
   check_client_access hash:/etc/postfix/access_client,
   reject_invalid_hostname,
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   reject_unauth_pipelining,
   reject_unauth_destination,
   reject_rbl_client list.dsbl.org,
   reject_rbl_client bl.spamcop.net,
   reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
   reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
   permit

smtpd_restriction_classes = auth_policy
auth_policy = permit_sasl_authenticated

/etc/postfix/access_client:

# diese IPs dürfen authentifiziert relayen
1.2.3.4		auth_policy
5.6.7.8		auth_policy

--
GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 ¿/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl