[postfix-users] always_bcc bzw. sender_bcc_maps Problem

nEUTRon neutron666 at googlemail.com
Di Aug 31 17:22:51 CEST 2010

Hallo,

Ich versuche momentan auf einem Postfix Server von jeglicher E-Mail die rein
oder rausgeht eine Kopie in einem Archiv-Postfach abzulegen, um diese später
via fetchmail oder getmail abzugreifen und dann z.B. in einer
MySQL-Datenbank zu speichern. Für Mails die intern sind, also den Mailserver
nicht verlassen, oder Mails die reinkommen stellt das alles kein Problem
dar, allerdings für Mails die von meinem Server raus gehen an externe
Domains schon.

Sagen wir mal ich schicke eine E-Mail von "markus at meinedomain.de" an "
markus at gmx.de", per sender_bcc_maps geht nun noch eine Kopie dieser E-Mail
in das Postfach "archiv at meinedomain.de", das Problem was ich nun habe ist,
das im Header der E-Mail im "X-Original-To:" Feld auch "
archiv at meinedomain.de" steht, ich hätte aber erwartet das dort die Original
Empfänger Adresse, also "markus at gmx.de" steht. Ich werte das ganze wie
gesagt hinterher aus nachdem ich es abgerufen habe via fetchmail oder
getmail und ich möchte ungern das "To:" Feld auswerten, da dies ja wenig
aussagekräftig ist.

Kann ich Postfix irgendwie dazu veranlassen den richtigen Original Empfänger
in das X-Original-To: Feld zu schreiben? Oder alternativ, kann ich irgendwie
eine Kopie einer E-Mail einfach direkt via SMTP an einen weiteren Server
schicken?

Gruß Markus