[postfix-users] Alias Domains Problem

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Do Dez 9 22:04:04 CET 2010

Hallo Martin, hallo Leute,

Am Donnerstag, 9. Dezember 2010 schrieb Martin Sebald:
> wir sind nun mal hergegangen und haben das Thema umgesetzt. Und siehe
> da, es funktioniert.

sagichdoch[tm] ;-)

> Habe das Thema dann fuer ISPConfig hier gepostet:
> http://www.howtoforge.de/forum/showthread.php?t=3773
> (inklusive den Abfragen, die wir gebaut haben)

Du solltest dort auch die richtige Reihenfolge der Queries (siehe
Postfixadmin-Doku) erwähnen. Die kann u. U. wichtig sein (und bei
falscher Reihenfolge zu falschen Zieladressen führen).

Postfixadmin erlaubt beispielsweise, auf einer als Alias-Domain
weitergeleiteten Domain separate Aliase oder Mailboxen zu erstellen, die
dann bevorzugt behandelt werden (also "diese Domain ist eine Alias-
Domain, außer es existiert eine passende Mailadresse").
(Keine Ahnung, ob ISPConfig das auch kann/erlaubt.)

Und auch ohne diesen Sonderfall kann die Reihenfolge der Queries
entscheidend sein - frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Details
;-)

> Nach meinem Verstaendnis ist es doch aber so, dass das vielleicht so
> verhindert wird, aber die Mail trotzdem angenommen werden muesste,
> oder?!? So war das zumindest mit der Annahme von Mails bevor wir die
> zusaetzlichen Abfragen eingebaut haben.

Vermutlich schon. Ich tippe mal, dass diese Mails dann erstmal bei Dir
lokal mit einem 4xx "maildir doesn't exist" oder so in der mailq
rumschwirren und irgendwann gebounct werden.

> Wie ich in dem Thread schreibe, passiert es allerdings immer noch,
> dass Postfix (bzw maildrop) Mailboxverzeichnisse anlegt und Mails
> dort speichert, die an nicht vorhandene Aliase geht. Allerdings nur,
> wenn ich Mails lokal ueber die Shell an diese nicht vorhandenen
> Aliase versende. Von "aussen" passiert das nicht mehr, hier meldet
> Postfix brav, dass der Empfaenger nicht in der virtual table
> gefunden wurde.
>
> Wo hab ich denn da u.U. noch nen Bug drinnen?

Schuss ins Blaue:
- einmal zu oft no_address_mappings konfiguriert, z. B. für
  localhost:25 bei deaktiviertem Amavis? Bitte in der master.cf
  nachsehen.
- permit_mynetworks zu weit oben? (Wobei das aufgrund des Fehler-
  Verhaltens eher unwahrscheinlich ist)

Falls es das nicht ist, bitte die Ausgabe von "postconf -n" und die
master.cf ohne Kommentare posten ("grep '^[^#]' master.cf")

Gruß

Christian Boltz
--
P.S.: Christian, ich bereite schonmal deine Antwort vor: [...]
|Glaubst du mir jetzt, daß CVS Kommentare hilfreich sind *g*
|[Liste der von Ratti vergessenen Änderungen, direkt mit sed awk grep
|find echo erstellt aus irgendeiner ~/.cvs/.hidden/.cvs_obscure-Datei..]
[Ratti in fontlinge-devel]