[postfix-users] virtual maps

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Feb 6 22:26:27 CET 2010

* Markus Müller <postfix-users at de.postfix.org>:
> hallo,
>
> kann mir bitte jemand mal beispiele nennen, wie einträge in den maps aussehen müssen und welche pfade ich hier eingeben muss ?
>

> virtual_mailbox_base =

Den bestimmst Du selbst. Er gibt in ApacheSlang das "DocumentRoot" an, ab dem
die Webwelt (hier: Topfolder unter dem alle Mailboxen liegen) beginnt. Ich
nehme immer "/srv/mail", weil /srv für Daten bestimmt ist, die der Server
anderen im Netz zur Verfügung stellt.

> virtual_mailbox_domains =

Eine Liste aller virtuellen Domains, für die Dein Postfix zuständig sein soll,
z.B.:

virtual_mailbox_domains =
        foo.com
        bar.com
        baz.com
        ftp.baz.com

Wenn die Liste unübersichtlich wird, dann lagere die Angaben in eine Tabelle
aus:

virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains

# /etc/postfix/virtual_mailbox_domains
foo.com                 OK
bar.com                 OK

Beachte das "OK". Da könnte auch irgendwas anderes stehen, hauptsache
IRGENDWAS, denn Postfix prüft immer ob die Tabellen zweispaltig sind - sie
MÜSSEN zweispaltig sein.

> virtual_mailbox_maps =

Hier mappst Du Empfänger auf Mailboxen in einer externen Tabelle:

virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailboxes

# /etc/postfix/virtual_mailboxes
alice at example.com        example.com/alice
bob at example.com          example.com/bob/

Achte auf den "/" bei Bob's mailbox. Damit instruierst Du Postfix, dass es die
Mail in einer Maildir-Mailbox ablegen soll.

> virtual_uid_maps =
> virtual_gid_maps =

Beide Parameter mappen Usernamen oder Domains auf zu UID/GID mit denen die
Mails geschrieben werden sollen in einer externen Tabelle:

alice at example.com               10000
bob at example.com                 10001

Wenn Du für alle denselben UID/GID nutzt, dann spar Dir die Tabelle und gib
folgendes an:

virtual_uid_maps = static:10000
virtual_gid_maps = $virtual_uid_maps

> ich habe mir bereits für die virtuellen mailboxen einen eigenen user
> angelegt 'vmail' mit der uid und gid 1002 angelegt.  mailboxen sollen
> Maildirs sein in /home/vmail/domain/user.

Grüsse,

p at rick