[postfix-users] Postfix und DNS

Morten P.D. Stevens mstevens at imt-systems.com
Di Jan 5 15:56:19 CET 2010

Hi Leute,

kleine Frage zu Postfix und DNS.

Wir haben mehrere Sperren eingebaut, dass Postfix z.B. keine Mails von unbekannten IP´s annimmt. (reject_unknown_client)

Das funktioniert auch alles einwandfrei... allerdings kann es unter Umständen Probleme geben, wenn mal ein DNS Server von uns nicht erreichbar ist. In dem Moment kann Postfix kein DNS Lookup auf die IP machen und kann daher nicht feststellen, ob es sich um ein unbekannte IP handelt oder nicht.

Daher trägt man für gewöhnlich in der /etc/resolv.conf mehrere DNS Server ein, falls einer mal down ist.

Allerdings scheint es Postfix nur mit dem Primären DNS Server zu probieren.. in der Zeit können natürlich schon Mails verloren gehen bzw. werden von Postfix abgewiesen.

Als Lösungsmöglichkeit sehe ich folgende: Einfach auf jedem Postfix Server einen einzelnen bind9 installieren, der nur auf localhost hört und somit kann Postfix vollkommen unabhängig seine DNS Abfragen machen?

Wie macht ihr das? Gibt es dazu eventuell noch bessere Lösungen? Unsere DNS Server sind zwar hochverfügbar aber mir geht es um genau die 30 Sekunden downtime wenn ein DNS Server mal rebootet z.B. wegen Sicherheitsupdates.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Morten Stevens