[postfix-users] Postfix und DNS

Martin Schütte lists at mschuette.name
Di Jan 5 17:09:59 CET 2010

Morten P.D. Stevens wrote:
> Wie macht ihr das? Gibt es dazu eventuell noch bessere Lösungen?
> Unsere DNS Server sind zwar hochverfügbar aber mir geht es um genau
> die 30 Sekunden downtime wenn ein DNS Server mal rebootet z.B. wegen
> Sicherheitsupdates.

Dass es in den Ausfall-Zeiten nur temporäre Fehler gibt und ein
DNS-Cache nur für Postfix deshalb nicht notwendig ist wurde ja schon
erwähnt.
Da aber auch andere Programme in der Mailqueue recht viele DNS-Anfragen
stellen (bei mir: postgrey, policy-weightd, amavis, spamassassin), lohnt
sich ein lokaler DNS-Cache aus Performance-Gründen trotzdem.

Ich habe dafür den dnscache aus djbdns (http://cr.yp.to/djbdns.html)
installiert, weil er klein und pflegeleicht ist.

--
Martin