[postfix-users] relay_domain in mysql mit Ausnahmen

Christian Flothmann christian.flothmann at xabbuh.de
Do Jul 1 23:06:29 CEST 2010

Hallo,

Am 01.07.2010 15:30, schrieb Stefan:
>   Das funktioniert so leider nicht. Denn  Postfix macht zwei SQL Abfragen (da
>  parent_domain_matches_subdomains=relay_domains):
>
>   SELECT domain FROM domain WHERE  domain='subdomain1.example.net' and active
> = 1
> SELECT domain FROM  domain WHERE domain='example.net' and active = 1
>
>   Und die zweite Abfrage ist immer wahr.
>
>   Ohne  parent_domain_matches_subdomains=relay_domains würde es gehen, dann
>  müsste ich aber jede subdomain zwingend in die DB eintragen und das  würde
> ich gerne vermeiden. Aber scheinbar geht es nicht anders.

stimmt auch wieder. Allerdings bliebe so wohl noch die Möglichkeit,
$relay_domains aus $parent_domain_matches_subdomains zu entfernen und
mit dem Matchen von Teilzeichenketten in der Abfrage zu arbeiten:

SELECT domain FROM domain WHERE domain LIKE '%%%s' and  active = 1  and
domain <> 'subdomain1.example.com'

Gruß
Christian