[postfix-users] E-Mails interner User werden fäschlicherweise als Virus von clamav gefiltert

Frank Lohoff f.lohoff at nielsen-design.de
Mi Jun 2 15:59:10 CEST 2010

Hallo zusammen,

wir scannen unsere E-Mails mit clamav welches in amavis eingebunden ist.
Der Clamav wurde den clamav-unofficial-sigs Signaturen aufgewertet.

Bisher klappte das auch ganz gut aber jetzt werden immer öfter E-Mails
von internen Users als Virus erkannt und zurück behalten. Das ist
Problematisch, da nur der Empfänger eine Benachrichtigung bekommt und
nicht der Sender. Dieser geht davon aus, das seine E-Mail ordenlich und
ohne Probleme versendet wurde.

In einem Fall z.B. ist es eine reine Textemail ohne Anhang die
zurückgehalten wurde. Scanne ich mit clamscan die orginal Datei bekomme
ich folgende Meldung:
64070.: INetMsg.SpamDomain-2w.versanet_de.UNOFFICIAL FOUND

Ein zweiter Virenscanner erkennt den Virus nicht und sagt alles Ok.

Wie kann ich dieses Fehlverhalten abstellen? Gibt es eine whitelist für
den clamav?

Mit freundlichem Gruß

Frank Lohoff
IT-Administrator