[postfix-users] Mailqueue wird mails nicht los

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Do Jun 3 10:53:45 CEST 2010

'Andreas' schrieb am 03.06.2010 10:45:

> Postqueue –p auf  mail server 1 enthält viele Nachrichten einer Aussendung
> an mehr als 1000 user in der Queue.
>
> Es gibt folgende Meldung:
>
> (conversation with mailserver 2 [ip] timed out while sending RCPT TO)

Ich rate mal ins blaue, dass entweder dein mailserver 2 zu lange braucht,
alle diese Empfänger auf Korrektheit zu testen oder irgendwelche
restrictions/checks zu lange brauchen.

Als ersten Workaround um das zu testen fallen mir zwei Dinge ein - timeout
auf dem ersten hochsetzen und anzahl der in einem SMTP-Dialog
auszuliefernden mails senken (..._destination_recipient_limit)  und
schrittweise zu erhöhen. Was sagt denn der mailserver2 im Log?

Eventuell ist dem mailserver2 auch die message-rate zu hoch, wenn er da so
1000 Empfänger auf einmal sieht?

Optionen zum timeout:
  postconf  | grep timeout

und zum recipient_limit: