[postfix-users] Header Checks

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Jun 6 23:51:40 CEST 2010

* Philipp Nöbauer <postfix-users at de.postfix.org>:
> gibt's hier irgendwo im Internet für die Headerprüfungen info's

Es gibt wenig. Hast Du "man 5 header_checks" und die am Ende der man-Page
erwähnten *_READMEs durchgearbeitet?

> ich such speziell was, wie kann ich als Bedingung eine Kombination aus zwei
> Strings prüfen ?

Du meinst jenseits von "if /pattern/flags"?

Dafür sind *_checks nicht gemacht - mit Absicht. Wietse hat, als er die
*_checks damals veröffentlicht hat, seinen Widerwillen gegen einen MIME-Parser
etc. ausgedrückt und gesagt, sie seien aus Sicherheits- und
Performance-Gründen absichtlich limitiert. Alles jenseits sei ein Job für
einen "full-blown content scanner".

SpamAssassin? amavisd-new? ...

state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563