[postfix-users] Header Checks

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Jun 7 08:49:26 CEST 2010

Am 06.06.2010 23:54, schrieb Philipp Nöbauer:
> Ich möchte eine Absender Domain Blockieren aber nur für einen Empfänger

Hi,

Mal eine Frage in die Runde, die mir beim schreiben der Mail gekommen
ist: wie setzt Ihr eine Benutzerspezifische Filterung der Mails um? Wäre
mal interessant zu erfahren.

@Philipp:

ich denke das soll der Anwender selbst für sich einstellen dürfen, nicht
Du als Mailadmin. Am einfachsten geht so etwas wenn die Benutzerdaten in
einer Datenbank hinterlegt sind: dann kann pro Benutzer eine eigene
black/whitelist abgefragt werden. Als Nebeneffekt können die Benutzer
auch ihre Präferenzen für SPAM/HAM einstellen (oder eben abstellen)

Bei mysql als Backend für amavis:

> # use database for storing settings
> @lookup_sql_dsn = ( ['DBI:mysql:database=amavis;host=<hostname>', '<db_username>', '<db_password>'] );
>
> # White/blacklist select peer user
> $sql_select_white_black_list = 'SELECT wb FROM wblist'.' WHERE (rid=?) AND (wblist.email IN (%k))'.' ORDER BY wblist.priority DESC';

Hier findest Du noch etwas Hintergrundinfo:

http://www.squirrelmail.org/plugin_view.php?id=224
http://www.uno-code.com/?q=node/27

2007 haben wir das System nach den beschriebenen Ideen aufgebaut. Das
Interface für den Benutzer musst Du allerdings selbst schreiben, das vom
plugin amavisnewsql mitgelieferte ist Grütze und wurde hier durch etwas
eigenes ersetzt.

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek