[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Di Jun 8 02:13:16 CEST 2010

Hi,

ich habe eine kleine Frage bzw. Anregung für euch und wollte mal
fragen ob man das so machen kann.

Ich habe nach dieser Anleitung
http://doc.ubuntu.com/ubuntu/serverguide/C/mail-filtering.html Amavis
installiert.
Nun hatte ich das Problem, dass Amavis auch ausgehende E-Mails gescannt hat.

Da ich die Mails über den Submission Port einliefere habe ich folgendes gemacht:

Diese Zeile habe ich aus der main.cf entfernt:
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

und dafür in der master.cf eingetragen:
smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
        -o content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

Jetzt werden eingehende E-Mails per Amavis gescannt (wie gewollt) und
alle ausgehenden Mails werden nicht mehr gescannt.

Da das so nicht in dem How To stand wollte ich mal bei euch nachfragen
ob meine Lösung so trotzdem professionell ist?
Oder ist das eine schlechte Lösung?

Bisher funktioniert das so einwandfrei und auch in den Logs ist alles okay.

Danke

Chris