[postfix-users] Amavis und ausgehende Mails

Christopher Stolzenberg xchris89x at googlemail.com
Mi Jun 9 01:54:24 CEST 2010

Am 8. Juni 2010 23:47 schrieb Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de>:

> Exim ist programmierbar. Postfix ist Bausteine. Postfix ist wohl gut fuer
> 80% der Faelle und Exim hilft Dir bei den 20%, wenn Du wirklich tiefgreifend
> in die Mailverarbeitung eingreifen musst.

Okay und in Sachen Performance gibt es bei Postfix keine
Einschränkungen? Wenn man z.B. für Großkonzerne wie IBM oder Redhat
Mailserver betreibt müssen die ja pro Minute ein relativ hohes Volumen
schaffen.

1000 Mails pro Minute wären z.B. für Postfix kein Problem?

> Habe ich die Tage entdeckt. Wie brauchbar die Daten sind, kann ich aber
> nicht sagen:
> <http://www.mailradar.com/mailstat/mta/?mid=4>

Danke für den Link.

http://www.mailradar.com/mailstat/countries/Germany.html

In Deutschland ist Postfix mit 35% ja wirklich gut dabei :) Ich habe
immer gedacht das Sendmail immer noch am meisten verbreitet ist.

Bei OpenSource sind ansonsten die Zahlen natürlich immer schwer einzuschätzen.

Chris